Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2009
Design und Funktionen können veraltert wirken

Berufe fördern Leben

Neuausrichtung des Berufsförderungswerkes Hamm

Das Berufsförderungswerk Hamm präsentierte sich über ein Jahr mit einem Provisorium im Internet. Dieses sollte einer neuen Webseite weichen. Doch statt eines Webdesigns überraschte Ulrich Albrecht auf der Sitzung die Anwesenden mit etwas völlig neuem.

„Es traf uns absolut unvorbereitet“, erinnert sich Clemens Tillmann, verantwortlicher Leiter des Projektes schmunzelnd. „Doch wenn sechs Abteilungsleiter und die Geschäftsführung aus vollkommen unterschiedlichen Disziplinen einstimmig begeistert sind, dann ist das schon ein Treffer ins Schwarze.“

 

Was war geschehen? Bei einem Besuch im BFW Hamm und der Analyse der Printmedien stellte die Agentur für Unternehmensdarstellung fest, dass eine Diskrepanz zwischen der Außenkommunikation und der Wirklichkeit vor Ort herrschte.

„Die Themen, mit denen sich die Berufsförderungswerke seit Jahren positionierten, basieren auf Angst“, stellte Ulrich Albrecht fest. „Krankheit, Verletzung, Berufsunfähigkeit dienten als Identifikationsbegriffe für Menschen, die in einer BFW-Ausbildung jedoch an schweren Hightech-Maschinen arbeiten und am Feierabend ins Fitnessstudio gehen.“

 

Da das Webdesign nur ein Unternehmen widerspiegelt (form follows function), musste erst das Unternehmen selbst neu ausgerichtet werden bevor man überhaupt über Design sprechen konnte. Anhand des Redesigns des in die Jahre gekommenen schlichten Logos demonstrierte Albrecht ein ganz neues Selbstverständnis des Berufsförderungswerkes. Die Proportionen wurden verändert, die Schrift gefälliger und die Ecken zu greifenden Fingern abgerundet.

Redesign: Neues Logo des Berufsförderungswerkes Hamm

 

Doch viel entscheidender war der Claim darunter. Da die Teilnehmer auch in einem BFW wohnen können, entstehen mit der Berufsausbildung und den Förderprogrammen insgesamt drei Themengebiete: Berufe, Förderungen und Leben.

Aussage, Haltung und Gliederung in einem

Berufe fördern Leben, dies ist sowohl positive Aussage, Haltung und Gliederung in einem“, resümiert Ulrich Albrecht sein Konzept. „In Verbindung mit drei Farben (Blau = Technik, Orange = fördern, Grün = Leben) erhalten wir ein Ordnungssystem, das als Basis sowohl für ein Webdesign, als auch für Raumleitsysteme, Prospekte und vielen anderen Kommunikationsmitteln dienen kann.“

Diese gewonnen Leichtigkeit sollte auch in der Bildsprache Einzug halten. Menschen, die den Sprung wagen, die im Leben stehen und neue Ziele anstreben, sollen motivieren und Ängste nehmen.

Sollte sich so ein Berufsförderungswerk darstellen? Waren dies die neuen Parameter, die nicht weniger als einen Richtungswechsel um 180 Grad darstellten? Absolut ja, befanden alle Verantwortlichen einhellig.

Die Umsetzung mit alvisio®

Selbstverständlich bilden die Worte Berufe fördern Leben die Hauptnavigation des neuen Internetauftrittes. Entsprechende Farbbalken kennzeichnen daher auch die Texte in den tiefer liegenden Bereichen. Große Maus-Over-Informationen und eine einfache Flash-Animation auf der Homepage helfen bei der ersten Orientierung. Ein von der Agentur Albrecht erstelltes Video verschafft Interessenten einen Überblick über die drei Bereiche des BFW Hamm, wobei zudem auch für viele Berufe jeweils kleine Videoimpressionen das Berufsbild zeigen.

Um der Individualität der Menschen symbolisch Rechnung zu tragen, kann man den farbigen Hintergrund persönlich festlegen, für alle anderen wechselt er jeden Tag.

 

Trotz des großen inhaltlichen Umfanges wurde auf Klappmenüs in der vertikalen Navigation verzichtet. Die Hauptzielgruppe sind Menschen, die berufliche Perspektiven und Unterstützung suchen. Durch Klappmenüs bleiben viele Bereiche eventuell versteckt und das sollte vermieden werden.“

Der Recherche dienen soll auch die Suchfunktion, wobei die Trefferliste dank alvisio® intelligent gewichtet wird und die Suchworte im Text farbig gekennzeichnet werden.

Hilfreich ist auch die alvisio-Sammelmappe, mit der interessante Texte vor dem gemeinsamen Ausdrucken erst gesammelt werden können. Eine individuell zusammengestellte Sammelmappe mit verschiedenen Informationstexten kann auch per Email versendet werden, was besonders von den Mitarbeitern bei der Beratung genutzt werden wird.

Speziell für das BFW Hamm wurde ein Modul programmiert, in dem anonymisierte Bewerbungsprofile von Absolventen potentiellen Arbeitgebern präsentiert werden.

Und schließlich finden sich auch in einem fremdsprachigen Bereich Informationen auf türkisch und englisch.

 

Sämtliche bereits bestehende Texte wurden von der Agentur Albrecht aus PDF-Dateien extrahiert, überarbeitet und in vielen Teilbereichen freundlicher formuliert. Zahlreiche Texte zudem neu verfasst. Von nun an pflegt das BFW Hamm diese und alle zukünftigen Texte durch alvisio® selbständig – ohne aufwändige Schulung am System.

Ausblick

Durch die komplette Neuausrichtung des BFW Hamm sollen nun auch sukzessive viele andere Medien und Geschäftspapiere überarbeitet werden. Einen ersten Eindruck konnten sich die Besucher auf dem NRW-Tag 2009 machen. Statt einer Frau während eines Verkehrsunfalls ziert nun den Messestand der mutiger Sprung eines jungen Mannes mit der schlichten Aufforderung: Jetzt.

 

Update

2013 übernahm die Josefs Gesellschaft Köln die Mehrheit im BFW-Hamm und entschied die visuelle Anpassung aller Medien an die JG-Gruppe durch deren Agentur.

Allein der Internetauftritt streckte sich über zwei Jahre, so dass 2015 unsere Seite vom Netz genommern wurde.

Die Qualität des Logos ist allerdings so überzeugend, dass es bis heute weiter verwendet wird.

 

 

 

Modell des Messestandes vom bfw hamm

Modell des Messestandes vom bfw hamm